Waagrelief

Das in Sandstein gehauene Waagrelief des Nürnberger Bildhauers Adam Kraft von 1497 bildet die Waage als Symbol für Handel, aber auch als Sinnbild des gerechten Ausgleichs, ab. Es zierte ursprünglich das im zweiten Weltkrieg zerstörte Waaggebäude, in dem die Waren gewogen wurden. Ferner beherbergte es die „Herrentrinkstube“, in der sich die Kaufleute trafen. Das Original des Kunstwerks befindet sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Waagrelief, Foto: Kurt Fuchs

Das Waagrelief, das von dem berühmten Nürnberger Bildhauer Adam Kraft 1497 in Sandstein gehauen wurde, bildet die Waage als Symbol für den Handel, aber auch als Sinnbild des gerechten Ausgleichs, ab. Es zierte ursprünglich das historische Gebäude der Alten Stadtwaage. Dort mussten die Kaufleute ihre Waren vor deren Verzollung wiegen lassen. Die Inschrift „dir als ein andern“ bezeugt die Unbestechlichkeit und Objektivität des kommunalen Amtes. Ferner beherbergte das Gebäude der Alten Stadtwaage die „Herrentrinkstube“. Die einheimischen und ausländischen Kaufleute nutzen den Treffpunkt, um Geschäfte untereinander abzuschließen und um sich untereinander informell zu organisieren, bevor Marktregeln für den Nürnberger Handel eingeführt wurden. Daher gilt die Herrentrinkstube auch als Keimzelle der kaufmännischen Selbstverwaltung.

Das Waaggebäude wurde im zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen der Alliierten komplett zerstört. An seiner Stelle steht heute der Saalbau der Industrie- und Handelskammer Nürnberg, an dem eine Kopie des Waagreliefs angebracht ist. Das Original des Kunstwerks befindet sich im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

The “Waagrelief”, a relief carved out of sandstone by the famous Nuremberg sculptor Adam Kraft in 1497, depicts scales as both a symbol of trade and an emblem of fair compensation. It originally decorated the historic building of the public scales, the “Waaggebäude”. This is where merchants would weigh their goods before declaring them. The inscription “dir als ein andern” indicates the incorruptibility and objectivity of the municipal administration. It was also the home of the pub called “Herrentrinkstube”. Local and foreign merchants alike used the meeting place to do business with each other and for casual organisations before the market rules were introduced to the Nuremberg trade. Because of this, the “Herrentrinkstube” is also considered to be the breeding ground for commercial self-government.

The “Waaggebäude” was completely destroyed by air raids from Allied forces during World War II. In its place today one can find the Nuremberg Chamber of Commerce and Industry, which carries a copy of the “Waagrelief”. The original artwork can be found in the Germanisches Nationalmuseum in Nuremberg.

Informationstafel, Foto: Kurt Fuchs

Waaggebäude, Foto: Kurt Fuchs

Mehr zum Thema